1. Abo-Konzert 19/20
15. September 2019, 19.00 Uhr
Schiff im Rheinhafen, Mitteldeck, Westquaistrasse 19, Basel

Wir sind Meer

Baldur Brönnimann, Dirigent
Regula Bernath, Flöte
Estelle Costanzo, Harfe
Katharina Rosenberger, Komponistin
Christian Dierstein, Schlagzeug
Dino Georgeton, Schlagzeug

  • Toru Takemitsu (1930 - 1996)
    Toward the Sea II (1981) CH-Erstaufführung
  • Katharina Rosenberger (*1971)
    Rein (2019) Uraufführung
    Auftragswerk fur Basel Sinfonietta
  • John Luther Adams (*1953)
    Become Ocean (2013) CH-Erstaufführung

Basel liegt am Meer. Der Rhein, über den die Schweiz einen Drittel des für ihren Energiebedarf benötigten Erdöls importiert, ist unsere direkte Verbindung zu den Ozeanen. Es gibt kaum einen passenderen Ort als das Mitteldeck des im Rheinhafen vertäuten «Schiff», um uns musikalisch auf die See hin zu bewegen.

Wir beginnen unsere Konzertsaison auf dem Rhein mit einem ganz vom Element Wasser bestimmten Abend. Im Mittelpunkt steht dabei eine durchaus monumentale Wasserfläche – das mit dem Pulitzer-Preis und einem Grammy Award ausgezeichnete immersive Stück «Become Ocean» des amerikanischen Komponisten John Luther Adams. Zuvor nimmt uns der japanische Komponist Tōru Takemitsu mit zu den grössten Lebewesen des blauen Planeten.

Bevor der österreichische Komponist Peter Ablinger in der Konzertpause den Rhythmus im Regen hörbar macht, wenden wir uns mit der Schweizer Komponistin Katharina Rosenberger dem direkt unter uns fliessenden Gewässer des Rheins zu, der nicht nur trennt, sondern auch verbindet und kulturellen Austausch bewirkt. Denn: Wir sind Meer.

Konzerteinführung um 18.15 Uhr


Mit freundlicher Unterstützung der Ernst Göhner Stiftung und in Kooperation mit dem Festival ZeitRäume Basel 2019 -Einzelkartenverkauf ab 1. September 2019.

Medienecho

SINFONIETTA TV